In vier Schritten zur Traumsauna

Der schönste Wohlfühlort ist oftmals das eigene Zuhause. Man fühlt sich geborgen und ist umgeben von seinen Lieblingsmenschen. Möchte man den Entspannungs-Effekt noch verstärken und sich 365 Tage Wellness gönnen, ist der Einbau eines Spa-Bereichs eine gute Idee. Mit einer eigenen Sauna kann man sich nicht nur einen Wellnesstraum erfüllen, sondern stärkt zugleich noch das eigene Immunsystem.

Wie man den Traum der eigenen Sauna zu Hause in die Tat umsetzt und was bei der Planung bedenkt werden sollte, wird Schritt für Schritt in diesem Artikel erklärt.

1.      LASSEN SIE SICH INSPIRIEREN!

Der Entschluss steht fest. Eine eigene Sauna zieht Zuhause ein und mit ihr auch die Möglichkeit, regelmässige Auszeiten für die Gesundheit in den Alltag einzuplanen. Als erster Schritt sind verschiedenste Inspirationen genau das Richtige. Welcher Saunastil passt in die eigene Wohnumgebung? Mit solchen ersten Fragen kann man sich während einer Internetrecherche auseinander setzen. Auf www.klafs.ch gibt es zahlreiche Eindrücke von bereits realisierten Sauna­projekten, die Denkanstösse und Inspiration für den eigenen Saunatraum sein können. Wer am liebsten mit einer Tasse Tee entspannt durch ein paar interessante Seiten blättern möchte, kann sich kostenfrei den Magalog nach Hause liefern lassen. Ein Katalog mit Magazin-Charakter, der über 100 Seiten Inspirationen bereithält. «… UND DIE WELT KANN WARTEN» steht auf der Titelseite und genau das wird in die Tat umgesetzt, sobald man durch die ersten Seiten schweift. Noch individuellere Empfeh­lungen landen dank des Saunafinders direkt im E-Mail-Postfach. Ein speziell von KLAFS entwickeltes Online-Tool ermittelt dabei anhand von sechs einfachen Fragen die passende Saunalösung für den eigenen Stil. Mit wenigen Klicks finden Sie so zum Saunaglück: www.klafs.ch/saunafinder

2.      DEN PASSENDEN ORT FINDEN

Wo findet die neue Sauna ihren Platz? Hier sind der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt. Bestimmte Varianten der Sauna S1 und Sauna EASY benötigen lediglich einen 230-Volt-Anschluss und sind somit in fast jedem Raum des Hauses einbaubar. Für viele praktisch ist beispielsweise eine Sauna im Badezimmer, da die Dusche zur Abkühlung nicht weit ist. Aber auch eine Kombi-Lösung eines Raumes, der als Arbeitszimmer, Sport- und Sauna-Zimmer zugleich dient, wird immer beliebter. Hier kann vor allem die Sauna S1 mit ihrem platzsparenden Zoom-Prinzip punkten. In eingefahrenem Zustand ist sie nicht grösser als ein Wandschrank. Binnen 20 Sekunden fährt sie zur voll funktions­fähigen Sauna aus.

Wer über etwas mehr Platz verfügt, hat zahlreiche weitere Gestaltungsmöglichkeiten. So werden die klassischen Saunen, wie die Sauna HOME oder Sauna PREMIUM gerne in Keller- oder Souterrain­geschossen eingebaut. Eine elegante Sauna, wie die AURORA, beeindruckt durch ihr formvollendetes Design und muss sich keinesfalls verstecken. Wer mutig ist, kann sie auch direkt in den Wohnbereich integrieren.

Egal jedoch, wo im Haus sich die Sauna befindet, wichtig ist, dass man sich darin wohlfühlt.

3.      VON KOMPETENTEN ANSPRECHPARTNERN BERATEN LASSEN

Der wichtigste Punkt in Sachen Saunaplanung ist ein ausführliches Gespräch mit einem erfahrenen Fachberater. Sobald die ersten Ideen, Wünsche und Vorstellungen ausgetauscht sind, kann das Projekt Form annehmen. Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? In welchen Räumen ist eine Sauna planbar? Diese und jede weitere Frage klären die Fachberater. «Gemeinsam mit den Kunden spreche ich etwa über die notwendigen Zuleitungen für Strom oder die Möglichkeiten für Zu- und Abluft – beim Blick auf Pläne oder Grundrisse kann ich aus einem grossen Erfahrungsschatz schöpfen und individuelle Lösungen aufzeigen», erklärt Philipp Suppiger, KLAFS Fachberater.

Mit einem Besuch in der KLAFS Ausstellung können die unterschiedlichen Sauna-Modelle hautnah entdeckt und getestet werden. Mit zahlreichen Holzmustern kann man vor Ort die möglichen Ober­flächen und die Struktur der verarbeiteten Materialien fühlen. Der Fachberater von KLAFS steht jeder­zeit für ein ausführliches Planungsgespräch und Fragen zur Verfügung. Auch die technischen und bauseitigen Gegebenheiten im zukünftigen Saunaraum werden gemeinsam mit dem Fachberater analysiert. So wird sichergestellt, dass aus dem Saunatraum eine echte Traumsauna entsteht. Durch die kompetente Beratung entstehen keine unliebsamen Überraschungen während des Einbaus.

Denn: Wenn Hersteller Material- und Verarbeitungsqualität garantieren, ist die Sauna in der Regel eine Entscheidung fürs Leben.

4.      GEMEINSAM MIT EINEM FACHBERATER ALLE DETAILS PLANEN

In der finalen Phase der Planung werden alle Details besprochen, auch, welche Voraussetzungen und Vorlieben die zukünftigen Saunabesitzer mitbringen. Schwitzt man gerne bei sehr hohen Temperaturen wie in der klassisch finnischen Sauna? Gibt es beispielsweise Beschwerden oder Allergien, bei denen das regelmässige Saunabad seine Wirkung entfalten kann? Die Sauna kann heute mehr als nur heiss: Vom optionalen Infrarot-Sitz bei Rückenschmerzen über die Trockensalzinhalation bei Atemwegs­beschwerden bis hin zum SANARIUM®, das dank verschiedener Temperatur- und Luftfeuchtigkeits­szenarien aus einer Sauna gewissermassen gleich fünf macht. Kommen die Kinder mit in die Sauna, kann man das bei der Wahl des Ofens bereits berücksichtigen.

All diese Wahlmöglichkeiten sorgen dafür, dass die Sauna später die ganz persönliche Handschrift der Eigentümer trägt.

BILDMOTIVE:

Bild 1: Wo im Haus findet die Sauna ihren Platz? Durch zahlreiche Sauna-Modelle, zugeschnitten auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse, findet bei KLAFS jeder seine Traumsauna für den passenden Raum.

Bild 2: Planung und Beratung sind der wichtigste Grundstein. Eine ausführliche und individuelle Beratung sowie eine detaillierte Planung sind entscheidend für ein gelungenes Saunaprojekt.

Bild 3: Sich selbst rundum wohlfühlen in der eigenen Sauna – dieses gute Gefühl sollte am Ende der Planungs- und Umsetzungsphase bestehen bleiben. Nachdem aus einer Idee Taten wurden und der Traum der eigenen Sauna in Erfüllung ging, blickt man mit Stolz auf den eigenen Rückzugsort. Und wenn der Hersteller höchste Qualität garantiert, fühlt man sich auch noch viele Jahre nach der Anschaffung darin wohl.