Japandi-Stil zieht in die Spa-Welt ein: die neue Sauna GESA by Gesa Hansen von KLAFS

Mit der Sauna GESA präsentiert KLAFS, Weltmarktführer für Saunas, wieder einmal ein innovatives Designstatement, das von einem aussergewöhnlichen ästhetischen Anspruch und einer neuen Wohnlichkeit geprägt ist. Bei der Entwicklung des Gestaltungskonzepts für eine Neuinterpretation der finnischen Sauna setzt KLAFS die Zusammenarbeit mit renommierten Designern fort. Entstanden ist eine neue Anmutung von Geborgenheit. Ganz in Schwarz-Weiss gehalten, mit präziser Linienführung und zwei grossen Isolierglasfronten verbindet die neue Sauna GESA skandinavische Gemütlichkeit mit japanischem Minimalismus zur Stilrichtung Japandi. Diese einzigartige Sauna mit vielen bisher im Saunabau nicht gekannten Details entstand in Zusammenarbeit mit der Pariser Designerin Gesa Hansen.

KLAFS ist Impulsgeber für die gesamte Sauna- und Spa-Branche und setzt mit herausragendem Design, mutigen Innovationen und auch ungewöhnlichen Ideen immer wieder Trends. Die ästhetische Formensprache, das Gefühl für Proportionen und Material und die Wahrnehmung im Raum – kurz gesagt die Eleganz und Formschönheit einer Sauna – spielen im Entwicklungsprozess bei KLAFS eine herausragende Rolle. In Zusammenarbeit mit grossen Namen aus der Designszene wie jetzt mit Gesa Hansen entstehen exklusive Wohlfühloasen, die ihresgleichen suchen. Gesa Hansen studierte an der Bauhaus-Universität in Weimar und arbeitete für mehrere renommierte Büros, unter anderem auch in Japan. Nach ihrer Rückkehr übernahm sie die Firma ihres Vaters Hans Hansen und stellte 2009 ihre erste Kollektion unter dem Label „The Hansen Family“ vor. Für das Sauna-Projekt GESA suchte sie gezielt die Expertise von KLAFS.

Aussergewöhnlich ausgeglichen
Der unverwechselbare Charakter der Sauna GESA manifestiert sich in der klaren Linienführung und der handwerklich aufwändigen Gestaltung. Ein Signature-Element dieses besonderen Designkonzepts sind die tiefschwarzen Wandpaneele – inspiriert von Yakisugi-Holz. Während des traditionellen Herstellungsverfahrens aus Japan wird das Holz zuerst verkohlt und daraufhin mit kaltem Wasser abgelöscht. Ein Vorgang, der an den Saunagang selbst erinnert. Die Nachbildung des Yakisugi-Holzes nimmt diese aussergewöhnliche Ästhetik auf. Zu der schwarzen Optik kontrastieren die diskret weissen Holzoberflächen der Liegen und der Verkleidung des Saunaofens. „Yakisugi-Optik und der weisse Kontrast sind völlig neu, und es bedurfte unzähliger Stunden und viel Ausdauer zusammen mit Gesa, das alles so umzusetzen. Sie hat ganz besondere Vorstellungen und Ideen, die ihren Designstil prägen, in die Entwicklung dieser Sauna leidenschaftlich eingebracht“, so KLAFS-Geschäftsführer Phillip Rock. Feuer und Wasser. Heiss und kalt. Schwarz und weiss – mit diesem Zusammenspiel wurde ein einzigartiger Raum geschaffen, in dem man nicht nur die spannende Dualität wiederfindet, sondern auch seine ganz eigene Balance.

Saunaausstattung neu interpretiert
Der krönende Abschluss in Sachen Design und Holzhandwerk zugleich gebührt der Saunadecke mit dem eindrucksvollen 3D-Fischgrätmuster, das die Decke fast schon skulptural wirken lässt. Das Muster wird bei KLAFS in Handarbeit in einem komplexen Prozess hergestellt. So erhält die Decke eine ganz eigene Bedeutung: „Für mich war die Gestaltung der Decke besonders wichtig. So liegt man doch oft in der Sauna und schaut nach oben. Die wunderschöne Optik lädt nun zum Träumen ein“, erklärt Gesa Hansen. Dieses weitere Novum im Saunabau unterstreicht die Exklusivität ihres Konzepts. Auch die Wände nehmen das Fischgrätmuster auf. Die Designerin setzt zudem grosse Isolierglasfronten ein, die sich über die volle Breite und Höhe zweier Seitenwände erstrecken. Dieses sehr prägende Gestaltungselement verleiht der Sauna ihre ungewöhnliche Eleganz. Doch die Isolierglasfront beeindruckt nicht nur mit einem hohen Mass an optischer Weite, sondern sie ermöglicht auch, dass die Wärme länger in der Kabine gespeichert wird und der Wärmeverlust geringer ist. Das resultiert in einem verringerten Energieverbrauch.

Dank des von aussen an eine der Glasfronten angebundenen Regalsystems zieht trotz der grosszügigen Offenheit das Gefühl von Ruhe, Rückzug und Intimität ein. Das Regal wurde als Lifestyle-Bibliothek kreiert, um Platz für wohnliche Deko-Element zu schaffen. Sie geben der Sauna GESA eine zusätzliche persönliche Note. Durch den bewussten Verzicht auf Massivität und den Fokus auf eine filigrane, puristische Anmutung mit klarer Formensprache ist die Sauna GESA ein Beispiel dafür, wie zeitloses Design funktioniert. Es kann sich im warmen, natürlichen Landhaus optisch genauso einfügen wie im modernen Loft, im Altbau oder gemütlichen Strandhaus. Die Kabine unterstreicht den „Homy“-Charakter auf natürliche Weise und kreiert einen speziellen Wohlfühlort, der selbst zum dekorativen Highlight wird. Auch die verborgene Technik stört weder das Bild noch das Saunaerlebnis. Hier stehen der Komfort und das persönliche Wohlbefinden der Saunabadenden kompromisslos klar im Mittelpunkt.

Auf der Suche nach ikonischen Formen
Der Suche nach ikonischen Formen sowie nach besonderen Farb- und Materialzusammenstellungen wurde bei der Entwicklung der Sauna GESA besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Schritt für Schritt haben die Designerin und KLAFS das Konzept über mehrere Monate in vielen kleinen Detaillösungen perfektioniert. So entstand eine Saunakabine von aussergewöhnlicher Qualität – eine Sauna mit Manufakturcharakter, hochwertig und individuell. Dafür zeichnete die international besetzte Jury des Red Dot Design Award 2022 die Sauna GESA mit dem renommierten Preis in der Kategorie „Product Design“ für höchste Designqualität aus. „Mit Gesa Hansen verbindet uns ein Faible für das Saunieren. An der Zusammenarbeit hat uns vor allem ihr unverwechselbarer Stil, ihre feminine Sicht auf das Saunadesign und ihre kompromisslosen Anforderungen an die Gestaltung gereizt. Interior- und Produktdesign sind ganz eng miteinander verzahnt, um eine echte Wohnlichkeit für Ruheoasen zu schaffen. Dies auf qualitativ höchstem Niveau bis ins kleinste Detail konsequent zu verfolgen und umzusetzen, ist die Herausforderung bei solch einem Projekt“, so Phillip Rock.

Und Gesa Hansen schliesst sich dem an: „Ich wollte schon immer eine Sauna gestalten. Der gemeinsame hohe ästhetische Anspruch und die Begeisterung für zeitloses und langlebiges Design haben uns zusammengebracht. Auf beiden Seiten waren der Mut, der Innovationsgeist und die Begeisterung da, um völlig neue Wege zu gehen. Wir waren uns sicher, dass bei diesem Projekt etwas Einzigartiges entstehen wird – und das ist uns auch gelungen.“

Gemütliches Flair in Vollendung – mit der passenden Spa-Kollektion
Harmonisch abgerundet wird das Gestaltungskonzept der Sauna GESA mit einer eignen MOLLIS®-Linie „GESA“ von KLAFS. Die Saunamatten und -kissen perfektionieren das Saunaerlebnis durch Komfort und gemütliches Flair. Optisch greifen die neuen Kreationen den Japandi-Stil und seine einzigartige Wohlfühlatmosphäre auf. Typisch japanisch ist etwa die Shibori Batiktechnik, die hier das charakteristische Aussehen der Accessoires erzeugt. Dabei wird der Stoff so gefaltet und gebunden, dass beim Einfärben helle Muster mit Steifen oder Kreisen entstehen. Im Zusammenspiel aus dem Indigoblau des Färbestoffs und dem Schwarz-Weiss der Sauna ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild mit spannender Ästhetik. Die Welt der GESA reicht aber auch über den Saunagang hinaus: Für die Ruhepausen hat Gesa Hansen eigens eine Spa-Textillinie für KLAFS entworfen. Einkuscheln in die sanft-weiche Tagesdecke oder Eintauchen in das passende Sauna-Handtuch – die Designerin hat ein stilgerechtes Stoffmuster entwickelt, das das Wellness-Feeling rund um die Sauna GESA vollendet. Gesa Hansen greift hierfür das Japanische Wellenmotiv auf und interpretiert es neu.

Die Sauna GESA wird im Originaldesign in Black and White angeboten sowie in der Variante Sauna GESA nature. Diese ist ausgestattet mit Wänden aus Erlenholz mit Yakisugi-Optik und der Decke aus Hemlock. An zusätzlichen Beleuchtungsausstattungen können das System SUNSET für eine dezente und blendfreie Beleuchtung der Rückenlehne oder der Sternenhimmel Polar gewählt werden. Auf diese Weise lässt sich die private Oase mit vielseitigen Details und Accessoires individuell nach persönlichen Wünschen ausstatten – für einen puren, entspannenden und gesunden Genuss.

Über KLAFS:
Schon seit 1928 schafft KLAFS Orte der Entspannung für Körper und Geist. Und schafft es dabei immer wieder, mit wegweisenden Innovationen zu überraschen – so wie mit der Raumsparsauna KLAFS S1, die sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Grösse eines Wandschranks zur voll funktionsfähigen Sauna verwandelt. Durch diese Innovationskraft avancierte KLAFS vom einst kleinen Familienunternehmen zum weltweit agierenden Branchenführer. Heute arbeiten mehr als 800 Mitarbeiter daran, die stetig steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen – und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Hotel-Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Teams. Als Trendsetter der Sauna-, Pool- und Spa-Branche investiert KLAFS kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, beispielsweise um die Energieeffizienz seiner Produkte noch weiter zu steigern.